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Gästebuch

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Eintrag von: Jacqueline Baumann, 01.06.2018, 19:06
Tempo 30 ohne Webereistrasse
Sehr geehrter Herr Mathys Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie sich Gedanken gemacht haben zum Oholten Quartier. Dieses Quartier ist schon lange kein Industriegebiet mehr. Das Areal ist Wohn und Gewerbezone 3, WGS3. Um Ausweisentzüge bei Industriellen und deren Arbeitnehmer mache ich mir keine Sorgen. Solange die Webereistrasse nicht ausgebaut ist, fährt ein rücksichtsvoller Automobilist sowieso nicht schnell. Dann gibt es aber andere Kundschaft, welche die Webereistrasse und das Oholtenquartier als Autotuning-Teststrecke und Partymeile benützen. Dies wohlverstanden ausserhalb der normalen Arbeitszeiten. Da würden sich bestimmt einige freuen, wenn diese gebüsst würden. Zumindest wegen zu hohem Tempo. Deswegen gehört Tempo 30 auch in der Webereistrasse.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an IG Verkehrssicherheit & Gemeinde 28.05.18 11.29 Uhr
Guten Tag Frau Callegher, guten Tag Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Ihnen in Beilage den Text meines Eintrags vom 28.05.2018 21.40 Uhr in Form eines gut lesbaren Word-Dokumentes zugehen zu lassen. Der neue Eintrag ist die Antwort an Frau Callegher von der IG Verkehrssicherheit auf deren Eintrag im Gästebuch vom 28.05.2018 10.05 Uhr. Zu Handen von Herrn Gemeindeschreiber lasse ich beiliegend auch noch das mail der IG Verkehrssicherheit von Sonntag, 27. Mai 2018 09.10 Uhr zugehen. Es enthält auch in besser lesbarer Form den Text des Gästebucheintrages der IG Verkehrssicherheit vom 28.05.2018 10.05 Uhr. Ich bitte Herrn Gemeindeschreiber Hunziker, die beiden Unterlagen dem Gemeinderat vorzulegen. Ich erwarte vom Gemeinderat Seon eine Stellungsnahme und Erklärungen und Auskünfte über folgende, in meinem Gästebuch-Eintrag aufgeworfenen Fragen Auszug Auch mir ist es als Einwohner von Seon (seit 1967) absolut nicht erklärbar, warum die Gemeinde Seon nicht endlich die Sanierung der Webereistrasse in Angriff nimmt. Man kann doch nicht einfach als Gemeinde den Ausbau des Gewerbeparkes (und damit auch verbunden die Zunahme von weiteren, hochwillkommenen Arbeitsplätzen innerhalb der Gemeinde ) zulassen, ohne dass man dieser offiziell im Zonenplan als Industriezone aufge-führte Zone endlich die Erschliessung auch nach den für Industriezonen geltenden Er-schliessungsnormen gewährt. So weit mir bekannt ist, hat der Gemeinderat von Seon schon seit mindestens 5 Jahren (2013) einen Kredit für die Sanierung der Webereistrasse erhalten. Warum und wieso in dieser Angelegenheit bis heute nichts geschehen ist, wird uns der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 unter dem Traktandum "Tempo 30" wohl erklären müssen. Damit ich die Auskünfte des Gemeinderates noch rechtzeitig vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 im Gästebuch der Gemeinde Seon den Stimmbürgern zur Kenntnis bringen kann, erwarte ich die Stellungsnahme bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr Ich hoffe, sehr geehrte Frau Callagher, mit diesen Unterlagen zu dienen und verbleibe mit freundlichen Grüssen Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich nicht mehr mündlich verständigen Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an Gemeinde Seon 28.05.18 11.54 Uhr
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 19.05 Uhr hinzuweisen. Damit sich die Damen und Herren des Gemeinderates mit den darin aufgeführten Fragen an den Gemeinderat auseinandersetzen können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, den Gemeinderat zu veranlassen, meine Fragen so rechtzeitig, also bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr, zu beantworten, damit ich die Antworten des Gemeinderates noch vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 wiederum im Gästebuch veröffentlich kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an Gemeinde Seon 28.05.18 11.04 Uhr
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 22.05 Uhr hinzuweisen. Damit Sie auch formell mein Gesuch um Rechtshilfe bearbeiten können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, mein Gesuch so rechtzeitig zu beantworten, damit ich mit Hilfe Ihrer Antwort den angestrebten Abänderungsantrag an die Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 noch frist- und formgerecht einreichen kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich leider nicht mehr mündlich mit Ihnen verständigen. Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail 28.05.18 13.09 Gemeinde Seon
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 21.05 Uhr hinzuweisen. Damit sich die Damen und Herren des Gemeinderates mit den darin aufgeführten Fragen an den Gemeinderat zur Parkierung von Autos auf Gemeindestrassen auseinandersetzen können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, den Gemeinderat zu veranlassen, meine Fragen so rechtzeitig, also bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr, zu beantworten, damit ich die Antworten des Gemeinderates noch vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 wiederum im Gästebuch veröffentlich kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich leider nicht mehr mündlich mit Ihnen verständigen. Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: IG Verkehrssicherheit, Andrea Callegher, 28.05.2018, 10:05
Antrag Webereistrasse - Antwortmail an Herr Mathys
Grüezi Herr Mathys Gerne publiziere ich hiermit noch das Antwortmail, welches die IG bereits gestern Morgen an Sie versandt hat. Alle Informationen zum Thema Parkieren finden Sie auf dieser Webseite: http://www.fahrlehrer24.ch/9-auto-theorie/39-parkieren. Grüezi Herr Mathys Herzlichen Dank für Ihren Einwand. Wir stimmen Ihnen zu: die Webereistrasse ist im neuen Konzept als Hauptsammelstrasse klassifiziert und dient als Zubringer für den Gewerbepark Wäbi, welcher rege genutzt wird. Jedoch erfüllt die Webereistrasse in keinerlei Hinsicht diese Klassifizierung, denn die Normen für eine Hauptsammelstrasse sind gemäss Norm SN 640 201 der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS) wie folgt festgelegt: Fahrbahnbreiten-Minimum: 5m Fussweg-Minimum: 1,5m (beidseitiger Fussweg vorgeschrieben) Total Mindest-Breite der Strasse: 6,50m Weder ein beidseitiges Trottoir noch die vorgegebene Breite sind auf der Webereistrasse gegeben. Das Kreuzen zwischen PKW und LKW auf der Strasse ist schon heute an den meisten Stellen kaum möglich, die Begegnung von LKW und LKW sogar unmöglich. Die Strassenbreite müsste laut Baugesetz konstant 6.70m betragen damit zwei LKWs mit 50km/h kreuzen könnten, mit 30km/h reduziert sich die vorgeschriebene Strassenbreite auf 6m. Solange diese Normen nicht baulich umgesetzt sind, ist es umso wichtiger, dass auch auf der Webereistrasse Tempo 30 eingeführt wird. Der einzige vorhandene Fussgängerstreifen auf der Webereistrasse wird nicht aufgehoben, da an speziellen Standorten wie Schulen und Altersheimen Fussgängerstreifen auch in Tempo 30-Zonen bestehen dürfen. Selbstverständlich kann es zu Bussen und Ausweisentzug kommen (ab einer Übertretung von 21 km/h plus Toleranzwert von 3-5 km/h, 1 Monat Ausweisentzug). Diese Regelung gilt auf für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Gewerbler oder Privatpersonen. Die vielen, zu berücksichtigen Rechtsvortritte untersagen im aktuellen Zustand bereits ein Fahren mit 50km/h. Auf der Strecke von 949m verlieren Sie maximal 45 Sekunden Zeit. Wenn man bedenkt, dass mit korrekter Fahrweise bereits heute nicht 50km/h gefahren werden kann, ist der Zeitverlust marginal. Wenige Sekunden, die eingesetzt werden, um die als Kindergartenweg benutzte Webereistrasse sicherer zu machen. Ich hoffe, Sie sind auch der Ansicht, dass ein Menschenleben mehr Wert hat als kaum messbarer Zeitverlust? Im Allgemeinen wurde das Konzept durch Ballmer & Partner erstellt und durch die Verkehrskommission und den Gemeinderat genehmigt. Die IG Verkehrssicherheit hatte auf das Konzept keine Einflussmöglichkeit. Wir sehen uns lediglich als „Marketing-Abteilung“: wir informieren und mobilisieren die Bevölkerung, da in Seon grosser Handlungsbedarf besteht und ein weiteres Scheitern hohe Kosten (Lärmsanierung, Strassenausbau) zur Folge hätte. Gerne möchten wir Sie bitten, Ihren Antrag zu überdenken. Solange die Webereistrasse nicht ausgebaut ist, ist es umso wichtiger, dass Tempo 30 eingeführt wird. Sollte sie mal die vorgegebenen Normen erfüllen, kann Tempo 30 natürlich gerne aufgehoben werden.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 27.05.2018, 22:05
Form eines Aenderungs-Antrages zum Traktandum Tempo 30-Zonen in Wohnquartieren
Der website der Gemeinde Seon kann ich leider noch keine Traktandenliste der in rund 19 Tagen am 15. Juni 2018 stattfindenden Gemeindeversammlung entnehmen. Ich gedenke, zum Traktandum "Tempo-30-Zonen in den Wohnquartieren" einen Abänderungsantrag einzubringen. Hierbei werde ich beantragen, dass der vorliegende Antrag des Gemeinderates wie folgt angepasst wird: Das dem Antrag des Gemeinderates zu Grunde liegende von Balmer und Partner AG am 04.04.2018 erstellte Konzept ist abzuändern, respektive neu zu fassen wie folgt:. ******************************************** Punkt 1.2 Perimeter Das Gebiet umfasst alle Wohngebiete in der Gemeinde Seon (siehe Anhang 1). Im Gebiet Unterdorfstrasse vom Kreisel Seetalstrasse bis zur Egliswilerstrasse und die Milchgasse wird Tempo 30 bereits umgesetzt: Folgende Strassenzüge werden ausgeschlossen: - Kantonsstrassen (....) - Kirchtalstrasse bis Nr. 45 - Oberdorfstrasse - Schafisheimerstrasse - Retterswilerstrasse bis Nr. 45 - Reussgasse - Webereistrasse ****************************************** Da mir das formelle Vorgehen hierfür nicht mit rechtsgenügender Sicherheit bekannt ist, muss ich die Gemeindekanzlei bitten, mir das Prozedere rechtsverbindlich zu erklären. Da ich aus gesundheitlichen Gründen zwar an der Gemeindeversammlung teilnehmen kann aber meinen Antrag nicht persönlich vortragen kann (ich kann nicht mehr sprechen und auch nicht mehr von Hand schreiben) kann ich den Antrag nur noch schriftlich stellen. Ich erwarte, dass dann vom Sitzungsleiter der Gemeindeversammlung mein Antrag vorgelesen, zur Diskussion gestellt und zur Abstimmung gebracht wird. Wie gesagt, ich werde nicht in der Lage sein, meinen Antrag mündlich und persönlich vorzutragen und bin auch nicht in der Lage, an der Versammlung mit den Versammlungsteilnehmern zu diskutieren. Das ganze wird sich daher auf das Verlesen meines ausführlichen und mit sauberen Begründungen unterlegten Antrages beschränken müssen. Bitte lassen Sie mich wissen, welche Formerfordernisse ich hierfür erfüllen muss. Da die Befürworter von Tempo 30 allfällige Formfehler meines Antrages sicherlich zu nutzen wissen, muss ich einen Antrag stellen können, der alle juristischen Anfechtungsmöglichkeiten zum vorneherein ausschliesst. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder im Ruhestand mathysjosef43@gmail.com
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 27.05.2018, 21:05
Tempo 30; ja, aber keine Parkplätze auf Tempo-30-Strassen !!
Fragen an den Gemeinderat Mir ist nicht klar, was die Einführung von Tempo 30 in Sachen Parkierung von Autos auf Gemeindestrassen bewirken könnte. Daher einige Fragen an den Gemeinderat: 01. Wenn eine Quartierstrasse mit einer Breite von 5.50 m (z.B. Bachweg) mit Tempo 50 km/h befahren werden darf, darf man dann auf dieser Quartierstrasse parkieren ? 02. Wie breit muss eine Quartierstrasse mindestens sein, damit man bei Tempo 50 km/h auf ihr parkieren darf ? Auch wenn es keine eingezeichneten Parkfelder hat ? 03. Wenn eine Quartierstrasse von Breite 5.50 m in einer Tempo-30-Zone liegt, darf man dann auf ihr parkieren ? 04. Gemäss Norm SN 640 291 darf man bereits auf einer Strasse in Breite 5.00 m längs parkieren und dabei 1.90 m der Strassenbreite beanspruchen. Es muss nur eine Durchfahrtsbreite von 3.10 m bleiben, was sicher des Kreuzen von 2 Fahrzeugen behindern wird. Frage hierzu: 04.1 Welche Strassenzüge in Seon, die neu in die Tempo-30-Zone zu liegen kommen sollen, haben eine Breite von mindestens 5.00 m ? 04.2 Darf man dann nach Einführung von Tempo 30 auf diesen Strassen längsseits parkieren ? 04.3 auch wenn keine weissen Parkfelder gekennzeichnet sind ? 04.4 Gedenkt der Gemeinderat, in Zukunft das Parkieren auf Quartierstrassen mit einer Breite von mindestens 5.00 m zu gestatten ? 04.5 Gedenkt der Gemeinderat, das Strassenreglement (oder das hierfür zuständige Regelwerk) dementsprechend anzupassen. 04.6 Gedenkt der Gemeinderat, diese neuen Parkiermöglichkeiten auf Quartierstrassen durch Einzeichnen von Längs-Parkfeldern nach den SN-Normen wahrzunehmen ? 04.7 Sieht der Gemeinderat hierfür eine Bewirtschaftungsmöglichkeit vor, zum Beispiel mit Park-Karten, die es der Gemeinde ermöglicht, dieses gesteigerten Gebrauch einer öffentlichen Strasse mit Gebühren zu belegen und damit Einnahmen zu erzielen ? 05. Die Webereistrasse weist an vielen Stellen eine Breite von 7.50 m auf. Fragen hierzu an den Gemeinderat: 05.1 Darf man heute unter dem Regime der 50 km/h überhaupt auf der Webereistrasse parkieren ? 05.2 Gibt es eine Aenderung, wenn die Webereistrasse neu mit Tempo 30 belegt wird ? 05.3 Darf man dann auf der Webereistrasse längs parkieren, dort wo es die Breite der Strasse erlaubt ? 06. Betrachtet es der Gemeinderat als sinnvoll (will heissen als eine Verbesserung der Sicherheit der Fussgänger) wenn bisher unter dem Regie Tempo 50 km/h auf der ganzen Strassenbreite gut übersichtliche Sichtverhältnisse nun durch die nun gestzlich zulässige Parkierung drastisch eingeschränkt werden und die Uebersichtlichkeit der vollen Strassenbreite praktisch verunmöglicht ? 07. Hat der Gemeinderat eine gesetzliche Möglichkeit, das Parkieren auf Quartierstrassen unter dem Regie von Temp 30 zu untersagen ? 08. Ist der Gemeinderat bereit, von seinen Kompetenzen Gebrauch zu machen ? 09. Wie und wann muss ein entsprechender Antrag an die Gemeindeversammlung eingereicht werden ? 10. Wäre der Gemeinderat bereit, bei der Behandlung vom Traktandum "Tempo 30" an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 seinen Stimmbürgern verbindliche Zusagen hierüber zu machen ? Mathys Josef mathysjosef43@gmail.com
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 27.05.2018, 20:05
Tempo 30 ja, aber ohne Webereistrasse
Duplikat meiner Einsendung vom 25. Mai 2018 01.21 Uhr auf die website der igverkehrssicherheit.jimdo.com Nach Studium aller verfügbaren Unterlagen komme ich zum Schluss, dass auch die neue Inititave für Tempo 30 eine weitere Zwängerei der Anwohner der Webereistrasse ist. Obwohl die Webereistrasse in den Unterlagen des Konzepts (Artikel 2.2) als sogenannte Hauptsammelstrasse klassiert ist (somit der Oberdorfstrasse und der Reussgasse gleichgestellt) wollen die Initianten partout auch die Webereistrasse mit Tempo 30 belegen. Sie vergessen dabei, dass die Webereistrasse der einzige Zubringer zum Gewerbepark Wäbi ist. Notabene, ein Gewerbepark der der Gemeinde Seon nach Schliessung der Weberei Müller & Co. viele, viele der verlorengegangenen Arbeitsplätze ersetzt hat. Wie ich kürzlich feststellen konnte, ist der Gewerbepark nach wie vor sehr gut besetzt und hat offensichtlich auch Entwicklungschancen, das heisst, er erzeugt auch weiterhin mehr Arbeitsplätze in Seon selbst. Dass das ein gewisses Verkehrsaufkommen nach sich zieht, dürfte sicher jedem Bürger einleuchten. Die meisten der Initianten konnten also wissen, dass, wenn sie an dieser Strasse ein Haus oder Wohnung haben wollten, sie mit diesem Sammelstrassen-Verkehr rechnen müssen. Die Webereistrasse ist rund 950 m lang, das heisst, dass alle Mitarbeiter und Lieferanten eine relativ lange Strecke nur mit Tempo 30 befahren dürften. Sollten sie es einmal vergessen und, wie auf Hauptsammelstrassen üblich, mit 50km/h fahren, kann das sehr schnell zu einem Entzug des Führerausweises führen. Die MItarbeiter des Gewerbeparkes riskieren also fast täglich, ihre Fahrbewilligung zu verlieren. Was das für einen Gewerbetreibenden bedeutet, monatelang nicht mehr autofahren zu könne, kann jedermann ermessen, der auch beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen ist. Aus diesen Gründen halte ich das Festhalter der Unterstellung der Webereistrasse unter das Tempo 30-Regime für eine reine Zwängerei. Selbstverständlich bin ich als Grossvater von 7 Enkelkindern an der Sicherheit von Kindern und alten Leuten interessiert und stehe voll und ganz hinter der Idee, in den Wohnquartieren das Tempo 30-Regime einzuführen. Es wäre den Initianten gut geraten, den Antrag an die Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 dahingehend anzupassen, dass unter Punkt 1.2 "Perimeter" die Webereistrasse unter den Titel "Folgende Strassenzüge werden ausgeschlossen:" explizit aufgeführt wird. Ich jedenfalls werde dafür sorgen, dass an der Gemeindeversammlung ein entsprechender Antrag auf Abänderung des gemeinderätlichen Antrages gestellt wird. PS zu diesem Duplikat: Meine Einsendung vom Freitag, 25. Mai 2018 01.21 Uhr war am Sonntag, 27. Mai 2018 auf der website der IGVerkehrssicherheit bereits nicht mehr sichtbar. Offenbar werden solche Kommentare, so sie denn nicht passen, einfach gelöscht. Gibt mir Anlass, die Seriosität der websiten-Betreiber doch leicht anzuzweifeln. Ich gestatte mir noch den Hinweis, dass ich alle bisherigen Verlautbarungen ohne jede Aufforderung irgend einer Gruppierung geschrieben habe. Das ist immer nur meine persönliche, sachbezogene Meinung zu diesem Themenkreis. Als Anwohner am Ende des verkehrsarmen Bachweges habe ich auch keinerlei persönliches Interesse an der Ablehnung von Tempo 30 in Wohnquartieren. Ja, ich darf sogar von mir in Anspruch nehmen, dass ich seit ich vor 3 Jahren an den Bachweg gezogen bin, freiwillig selten mehr als 35 km/h auf dem Bachweg gefahren bin. Das im Bewusstsein, dass in den Einfamilienhäuser am Bachweg viele junge Familien mit Kleinkindern wohnen und speziell in den Randstunden der Schulzeit viele Kinder hier unterwegs sind. Falls ich hingegen neu von einer Gruppe um Unterstützung ersucht werde, bin ich gerne bereit, diese zu leisten. Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder im Ruhestand mathysjosef43@gmail.com
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 27.05.2018, 19:05
Tempo 30 - eine Mogelpackung ?
beim intensiven Studium der verfügbaren Unterlagen (z.B. Konzept Zone 30 in Wohnquartieren) fällt mir auf, dass bei allen 3 dem Konzept als Anhang beigefügten Planungsgrundlagen offenbar ganz bewusst das am Ende der Webereistrasse gelegene Industrie-Gebiet Oholten mit seinem Gewerbepark nirgends aufgeführt ist. Das heisst doch, dass die allfälligen Probleme, die mit der Unterstellung der Webereistrasse unter das Regime der Tempo-30-Zone für die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet anfallen werden, nicht einmal im Ansatz berücksichtigt worden sind. Natürlich ist das Industriegebiet kein Wohnquartier, aber es ist, was ebenso wichtig ist wie das Wohnen, ein Arbeitsplatz-Quartier, wo jeden Tage viele Leute möglichst ungehindert ihren Arbeitsplatz erreichen sollten. Wenn nun die Anwohner der Webereistrasse in einer gewissen Eigennützigkeit für sich verlangen, dass auch die Webereistrasse auf Tempo 30 gesetzt wird, übersehen sie dabei, dass auch noch andere Interressen als ihre ureigenen Interessen tangiert sind. Im Verkehrskonzept "50-30" vom Juni 2011 wird jedenfalls unter Punkt 1.3 Gebietsabgrenzung ausdrücklich erwähnt: Die Untersuchungen umfassen das gesamte Gemeindegebiet ohne... und ohne das Industriegebiet Birren. In Punkt 2.1 Verkehrsnetz wird die Webereistrasse als wichtige Strasse aufgeführt. Als weitere wichtige Strassen sind die Kantonsstrasse K 375 Unterdorf- und Egliswilerstrasse sowie die Retterswilerstrasse, Kirchtalstrasse, Webereistrasse und die Reussgasse zu erwähnen. Es ist daher für mich schlichtwegs nicht verständlich, wie man ein Konzept Tempo 30 ohne den Einbezug des Gewerbegebietes "Oholten" aufstellen lassen kann. An den Gemeinderat von Seon stelle ich daher folgende Fragen: 01. Was hat den Gemeinderat veranlasst, das Industriegebiet Oholten im Konzept Tempo 30 nicht zu berücksichtigen 02. Aus welchen Gründen wurden auf den Plänen im Anhang zum Konzept Tempo 30 das sich am Ende der Webereistrasse befindliche Industriegebiet Oholten nicht aufgeführt. 03. Welche Mitwirkungsmöglichkeiten am Tempo-30-Konzept stehen den Gewerbetreibenden in diesem Quartier zur Verfügung ? 04. Können sich die Gewerbetreibenden im Industriegebiet überhaupt zum Konzept 30 äussern, obwohl sie explixit nicht Bestandteil des Konzeptes Tempo 30 sind. Wenn ja, welche rechtlichen Schritte müssen Sie unternehmen ? Ende der Fragen an den Gemeinderat Es muss hier einfach einmal gesagt sein, dass offenbar auch diesmal wieder und in massgeblicher Weise, wenn auch eher im Hintergrund, die gleiche Gruppierung als Initiant für Tempo 30 Seon stark macht. Diese Leute möchten doch bitte endlich zur Kenntnis nehmen, dass die Webereistrasse und das Industriegebiet Oholten lange vor ihrer Zeit schon da waren. Wenn sie denn ein Haus oder eine Wohnung an der Webereistrasse erworben haben, haben sie dies im vollen Wissen um das hohe Verkehrsaufkommen und die Gefährlichkeiten dieser Strasse in Kauf genommen. Dementsprechend konnten sie ihr Grundstücke zu verhältnismässig tiefen Preisen erwerben. Jetzt, nachträglich noch, die Oeffentlichkeit aufzufordern, diese Webereistrasse in eine ruhige, sichere Wohnquartierstrasse umzuwandeln, grenzt meines Erachtens an eine gewisse Ueberheblichkeit.
Smiley
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