Navigieren in Seon

, 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr

Der Meister und Max

Film von Marcel Derek Ramsay und Podiumsgespräch mit Max Rüdlinger und Marcel Derek Ramsay - geführt von Monika Schärer.

Max (Max Rüdlinger), der Inbegriff des Spiessbürgers, der sich nichts traut, streng nach Konventionen lebt und nie zufrieden ist mit sich und der Welt, ist eigentlich eine fiktive Figur – geboren aus der Fantasie des Filmemachers Clemens Klopfenstein, der auch Max’ Angebetete Christine (Christine Lauterburg) und seinen treuen Freund Polo (Polo Hofer) erschuf. Bereits seit langem hat der Regisseur allerdings eine Schaffenskrise. Und so geistern seine fiktiven Figuren nun in der Filmwelt ihres Schöpfers herum, gefangen im ewigen Leben. Als Max sich einmal mehr in die lebenshungrige Christine verliebt, von dieser aber zurückgewiesen wird, da sie ihn einen viel zu lebensunlustigen Langweiler findet, fasst er einen Entschluss: Er sucht seinen «Meister» auf in der Hoffnung, dass dieser ihn von seiner Verdammung zur immer gleichen Rolle befreit. Und erhält eine ganz besondere Erlaubnis...

Filmhistorisch einzigartig: Der Kompilationsfilm, montiert aus den Werken Clemens Klopfensteins, wagt etwas, was in der Filmgeschichte bisher einzigartig ist: Er erzählt auf Basis des Werks eines einzigen Regisseurs eine neue, ganz eigenständige Geschichte, die zugleich die Essenz des Filmemachers spürbar macht.

Veranstaltungsort

Konservi
Seetalstrasse 2
5703 Seon
Lageplan

Weitere Information

ab 18:00 Uhr: Essen und Trinken

Organisator

Konservi Seon